Joannis Fogiel – neue Such-Ergebnisse

In den Kirchenbüchern von Opalenica findet sich im Sterberegister der Jahre 1794 – 1811 unter der Nummer 19/1798 ein Eintrag, der die Beerdigung von Joannis Faugiel aus Troszczyn am 19.03.1798 verzeichnet. Joannis war am 17.03.1798 im Alter von 80 (!) Jahren gestorben.

Die Schreibweise „Faugiel“ überrascht mich nicht. Sie taucht im Zusammenhang mit diversen Taufen und Sterbefällen immer wieder in den Kirchenbüchern auf. Mich überrascht jedoch das angegebene Alter des Joannis. Er wäre damit 21 Jahre älter als mein direkter Vorfahre Andreas Vogel (1739 – 1809).

Mir ist bekannt, dass man mit derartigen Angaben vorsichtig sein sollte. Die Angaben in den Kirchenbüchern sind sehr oft Schätzungen. Der Pfarrer der katholischen Gemeinde in Opalenica wird einfach nur aufgeschrieben haben, was ihm erzählt wurde und was er meinte, verstanden zu haben.

Unter Berücksichtigung meiner bisherigen Recherchen halte ich es mit diesem Fund jedoch für erwiesen, dass Joannis und Andreas nicht unmittelbar miteinander verwandt waren. Ich habe bisher auch keine Verknüpfungspunkte zwischen den jeweiligen Nachkommen finden können. Ich hatte bisher immer noch gehofft, auf eine Verbindung zwischen den Familien von Joannis und Andreas zu stoßen.

Die Nachkommenschaft des Paares Joannis und Anna Rosina Fogiel aus Troszczyn ist insgesamt recht gut erforscht und auch im Internet gut dokumentiert. Damit werde ich mich nunmehr verstärkt wieder um die Nachkommen des Paares Andreas und Marianna Fogiel, meinen direkten Vorfahren, kümmern. In dieser Familie gibt es noch genug Rätsel zu lösen und ich freue mich darauf, meinen Teil dazu beitragen zu können …